Pünktlich zum 60. Jubiläum der Brassband des Karnevalverein Frohsinn e.V. wurde im Jahr 2008 die Jugend-Brassband gegründet.
Bei der Jugend-Brassband können grundsätzlich alle Kinder ab einem Alter von 10 Jahren mitmachen, die Spaß an „selbst gemachter“ Musik haben.Eine prima Grundlage zum Einstieg ist eine vorherige Mitgliedschaft bei den Drum-Kids. Im Vordergrund steht hier das Erlernen und Spielen eines unserer Instrumente. Zahlreiche Bühnen- Marschauftritte sorgen hierbei für die Motivation und den Spaß am Musizieren. Höhepunkte sind für die Jugendlichen die gemeinsamen Auftritte mit der Brassband. Durch die bei der Jugend-Brassband erworbene Bühnenkompetenz ist der Übergang zur „großen“ Brassband ab einem Alter von 16 Jahren ein Leichtes.
Die Übungsstunden der Jugend-Brassband sind in zwei Teile aufgegliedert. Zum Einen die Musiktheorie, bei der die Notenlehre im Vordergrund steht und zu Anderen die Praxis, wo musiziert wird. Nach einer konzentrierten halben Stunde mit Bleistift und Papier werden die Instrumente ausgepackt und die Gruppe teilt sich in die einzelnen Stimmen auf, um dann mit dem jeweiligen Ausbilder neue Stücke einzustudieren, das vorhandene Repertoire zu pflegen und natürlich auch Atemtechnik und Handhabung des Instrumentes zu üben. Zum Ende der Übungsstunde wird dann gemeinsam musiziert.
Folgende Instrumente können bei uns derzeit erlernt werden:
Die Leitung der Jugend-Brassband liegt in den Händen von Robert Neitzel, dem Gründer dieser Gruppe. Die Ausbildung der einzelnen Stimmen erfolgt durch Marc Ladehoff (Schlagwerk), Henrik u. Patrick Pleitgen, Martin Schallmayer (Trompete), Katrin Ramert (Mellophon & Flügelhorn) und Robert Neitzel (Posaune und Tenorhorn).
Jugend-Brassband-Repertoire:
- Louie-Louie
- Hang on Sloopy
- Lummerland-Medley
- 54-74-90-2014
- Lollipop
- We will Rock you
- Deutsche Nationalhymne
- Brasil
- Rocky
- Go West
Haben wir eure Lust geweckt, dann kommt zur Probe der Jugend-Brassband montags und donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr ins Vereinshaus des Karnevalverein Frohsinn e.V..